Manchmal braucht es kein großes Tortenstück, um sich wie auf einer Kaffeetafel im Schwarzwald zu fühlen. Dieses Dessert im Glas bringt alles mit, was du an der berühmten Schwarzwälder Kirschtorte liebst: saftige Kirschen, luftige Schokolade, cremige Sahne und ein Hauch von Kirschwasser – nur eben in einer modernen, unkomplizierten Variante. Ideal für Gäste, für den Sonntag oder einfach als süßer Abschluss eines Herbsttages. Du kannst es wunderbar vorbereiten und ganz nach deinem Geschmack abwandeln.

Schwarzwälder Kirsch Dessert im Glas
Zutaten
Für die Kirschschicht
- 1 Glas Schattenmorellen (ca. 350 g Abtropfgewicht)
- 1 EL Speisestärke
- 1 EL Zucker
- Optional: 1 bis 2 EL Kirschwasser
Für die Schokoladenschicht
- 100 g Zartbitterschokolade
- 200 ml Sahne
Für die Sahneschicht
- 200 ml Sahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Zucker
Zum Schichten und Garnieren
- 100 g Schokoladenkuchen oder Brownie-Reste (alternativ zerbröselte Schokokekse)
- Schokoraspel oder Kirschen zur Dekoration
Anleitungen
- Kirschkompott vorbereiten Die Kirschen abtropfen lassen, den Saft dabei auffangen. Etwa 100 ml Kirschsaft mit Zucker und Speisestärke verrühren, in einem kleinen Topf erhitzen und unter Rühren aufkochen lassen. Die Kirschen dazugeben und alles kurz köcheln lassen, bis die Masse leicht andickt. Nach Belieben mit Kirschwasser verfeinern. Abkühlen lassen.
- Schokoladencreme herstellen Die Zartbitterschokolade grob hacken. 200 ml Sahne in einem kleinen Topf erhitzen, aber nicht kochen. Vom Herd nehmen, die Schokolade einrühren und schmelzen lassen. Gut verrühren, bis eine glatte Creme entsteht. Ebenfalls abkühlen lassen, dann kalt stellen, damit sie leicht fest wird.
- Sahne schlagen Die restliche Sahne mit Vanillezucker und Zucker steif schlagen. Bis zur Verwendung kühl stellen.
- Gläser schichten Den Schokoladenkuchen oder die Kekse grob zerbröseln und als erste Schicht in die Gläser geben. Darauf folgt eine Schicht Kirschkompott, dann die Schokoladencreme und zum Schluss die geschlagene Sahne. Nach Belieben mit Schokoraspeln oder einer Kirsche garnieren.
- Kühlen und Servieren Die Gläser mindestens 1 Stunde kalt stellen, damit sich die Aromen verbinden. Du kannst das Dessert auch gut am Vortag vorbereiten – es schmeckt durchgezogen sogar noch besser.